Tansania Partnerschaft

Das Motto der weltweiten Mission und auch unserer Partnerschaft ist:

Begegnen — Begeistern — Engagieren —Stärken

Seit 1987 besteht eine Partnerschaft zu den lutherischen Kirchengemeinden Ilembula und Iyayi (seit 2011) im südwestlichen Hochland Tansanias. Sie ist Teil der Partnerschaft des Evangelisch-Lutherischen Dekanats München mit der Süddiözese in Tansania. Es ist eine ländliche Region geprägt v. a. durch Landwirtschaft.

Wir tauschen uns über unseren Glauben und unsere Kulturen aus, nehmen am Gemeindeleben des anderen Teil und beteiligen uns an den Dekanatsprojekten wie z. B. der Berufsschule (Fitting School) oder der Jugendbegegnung. Schülerinnen und Schüler unserer Partnergemeinden können bei der Ausbildung zum Kfz-MechanikerIn oder SchreinerIn beim Schulgeld unterstützt werden. Außerdem unterstützen wir als Kirchengemeinde die Ausbildung eines sog. Evangelisten.

Pandion-Müller

Ansprechpartner*innen im Kirchenvorstand der Jesus-Kirche:
Pearl Pandion-Müller - Kontakt über das Pfarramt: pfarramt.haar@elkb.de

HA-Ile

Seit Anfang 2018 hat sich unabhängig von der Kirche der Verein HA-ILE e. V. gegründet, der Projekte auf dem Gebiet unserer Partnergemeinden durchführt. Den Link zum Verein finden Sie hier: www.ilembula.de