Mensch
Bildrechte A. Becker

Seelsorge in der Kirchengemeinde

Vielleicht freuen Sie ich über einen Besuch der Pfarrerin, um gemeinsam nachzudenken über Glaubens- und Lebensfragen.

Oder Sie haben ein Jubiläum zu feiern - wie etwa die Silberne oder Goldene Hochzeit - und wünschen sich dazu einen Segnungsgottesdienst?

Dann rufen Sie bitte einfach im Pfarramt an und vereinbaren einen Termin.

Krankenhausseelsorge im kbo-Isar-Amper-Klinikum | Haar

In der Psychiatrie und Neurologie im kbo-Isar-Amper-Klinikum Haar geschieht Seelsorge in vielfältiger Weise.

Die Mitglieder des ökumenischen Seelsorgeteams (siehe unten) stehen nicht nur den PatientInnen aller Stationen, sondern auch Angehörigen und den Angestellten des Hauses für Gespräche zur Verfügung. Seelsorgerliche Begleitung geschieht aber auch im Angebot von Krankenabendmahl, Krankensalbung, Beichte und anderen Ritualen.

Darüber hinaus werden auf einigen Stationen Gesprächsgruppen, Kommunionfeiern oder Gottesdienste angeboten.

Selbst durch die Gottesdienste in den drei Krankenhauskirchen zieht sich ein seelsorgerlicher Ansatz. Menschen sollen sich gerade an diesem Ort auch im Gottesdienst in ihren Sorgen und Nöten ernst genommen fühlen und Ermutigung spüren.

Diese Gottesdienste sind aber nicht nur für PatientInnen und Mitarbeitende des Hauses gedacht, sondern offen für alle, denen Ort und Zeit unserer Gottesdienste entgegen kommen. Seien Sie also herzlich willkommen.

Die sonntäglichen Gottesdienste finden wieder um 18.30 Uhr in der kbo-Kapelle statt.

Petra Meyer

Pfarrerin Petra Meyer (evang.)

Linsenmeyer

Diakon Bertram Linsenmeyer (evang.)

Telefon 089/4562 2781

Pastoralreferent Josef Germeier (kath.)