Kirche von Zuhause

Ideen für den Advent und besondere Zeiten

Wir haben ein paar Angebote zusammengestellt, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr von Zuhause aus gelebt werden kann.

Im Advent gibt es zahlreiche Traditionen: Adventskalender, Adventslieder, Geschichten, selbstgebackene Plätzchen, Weihnachtsmärkte, Konzerte, Lichterketten – all das trägt zum besonderen Charakter der Zeit vor Weihnachten bei. Im Kirchenjahr, das mit dem 1. Advent beginnt, gehört die Adventszeit zu den stillen Zeiten, als eine Zeit der inneren Einstimmung und der Vorfreude auf etwas ganz Besonderes.

Auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Deutschland finden Sie zahlreiche Anregungen und Hinweise.

Adventskalender für Familien

Rezepte, Rätsel, Basteltipps − täglich eine Video-Überraschung bietet „Dein Familien-Adventskalender“ Familien und Kindern in der Vorweihnachtszeit.

Aktion Weihnachten weltweit

Hier kannst du mehr erfahren, wie Menschen in verschiedenen Ländern feiern, dass Gott Mensch wird.

Evangelische Adventskalender

Mit Gedichten, Geschichten, Gedanken und Bibeltexten will der Evangelische Adventskalender in diesem Jahr ein wenig Kraft geben in anstrengenden Zeiten. Gesprochen werden die Beiträge von Helge Heynold, bekannt aus der Rubrik „Ohrenweide“ auf evangelisch.de.

Liturgien für Zuhause

Das Online-Angebot „Kirchenjahr evangelisch“ bietet Andachten für Zuhause oder Draußen an. Die Liedvorschläge, Gedanken und Vorlagen zum Ausdrucken stammen von Johannes Goldenstein.

Sie wollen mehr über das Kirchenjahr wissen? Dann kommen Sie hier dem Geheimnis der Feiertage auf die Spur.

Gottesdienste im Fernsehen und online

https://www.ekd.de/gottesdienstangebote-sonntag-54508.htm bietet eine umfassende Zusammenstellung von Gottesdienstes in Radio, Fernsehen, Livestream und Social Media

Christliche Podcasts und Hörbücher

Podcasts und Hörbuch-Angebote können helfen, den Alltag zu gestalten. Sie können Impulse für Sie persönlich oder für die Kirche der Zukunft geben. Oder sie sprechen auf ganz unterhaltsame Art und Weise und mitten aus dem Leben heraus Fragen des  christlichen Glaubens an.

Eine Übersicht der EKD über unterschiedliche Angebote, die Sie kostenfrei nutzen können, finden Sie hier und natürlich überall dort, wo es Podcasts gibt.

Podcast "Ohrenweide"

Geschichten, Gebete und Gedichte zum Mutmachen und Nachdenken - ausgesucht und im Dachkammerstudio vorgelesen von Helge Heynold finden Sie unter https://ohrenweide.podigee.io/.

Lassen Sie sich ein "Hörgeschenk" machen und u. a. die biblischen Texte zu Himmelfahrt und Pfingsten vorlesen.