Gründe für die Gründung:

Die Evangelische Kirchengemeinde Haar versteht sich als eine lebendige Gemeinde. Ihr Erscheinungsbild und ihre Aufgaben sind vielfältig und stetig wachsend.

Für deren Ausführung und Erfüllung sind Hilfen und Zuwendungen erforderlich, die allein durch die Landeskirche oder Kirchensteuermittel nicht erbracht werden können, insbesondere um auch den Erhalt der Gebäude erfolgreich zu gewährleisten.

So bedeutete die dringend erforderliche Renovierung unseres Gemeindehauses von 2020 bis 2021 einen großen monetären Aufwand. Dekanat und Landeskirche tragen zwar den Großteil der Kosten, als Nutznießer der Sanierung beträgt der Anteil unserer Kirchengemeinde 300.000,- € (Baumaßnahmen 220.000,- €, Inneneinrichtung 80.000,- €). Für dessen Finanzierung war zum Teil die Aufnahme eines Darlehens erforderlich und soll durch den Förderverein mitgetragen werden, damit das Gemeindehaus auch weiterhin eine offene und freundliche Begegnungsstätte für Jung und Alt bleiben kann.

Im Jahr 2019 wurde deshalb der Förderverein der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Haar als unmittelbarer, vorwiegend finanzieller Unterstützer aus der Taufe gehoben, um die Arbeit der Jesuskirche in Haar dauerhaft und auf breiter Basis durch Spendenaktionen und mit Hilfe ehrenamtlichen Engagements durch seine Öffentlichkeitsarbeit fördern zu können.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, mit Benefizveranstaltungen, geselligen Abenden, Lesungen, Vorträgen und Konzerten zum Gemeindeleben und seinen zahlreichen Aktivitäten der Jesuskirche beizutragen und auch und gerade für Nicht-Kirchenmitglieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm anzubieten.

Erreichtes

Wir sind stolz, dass hochrangige Vertreter aus der politischen und sozial-engagierten Haarer Bürgerschaft Mitglieder der ersten Stunde sind.

Obwohl Corona-Bedingt im ersten Jahr des Bestehens keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, haben sich weitere Unterstützer bereits finanziell engagiert.

Damit kann der Förderverein bereits konkrete Projekte unterstützen: Neben der Bedienung des Darlehens auch die Anschaffung von neuen Stühlen, Tischen und der Küchen-Ausstattung.

Ausblick

Mit den nunmehr zu erwartenden Corona-Lockerungen wollen wir unsere inhaltlichen Aktivitäten ausweiten und suchen deshalb neben finanziellen Unterstützer und Unterstützerinnen (Mitgliedschaft/Spende) insbesondere auch Mitglieder, die Spaß daran haben, ein abwechslungsreiches und interessantes Spektrum an Aktivitäten zu veranstalten und eine Plattform für ein soziales und gesellschaftliches Leben in der Gemeinde Haar zu gestalten.

Allgemeines

Der Verein ist gemeinnützig und berechtigt, Spendenbescheinigungen für Zuwendungen auszustellen.

Der Förderverein wird von einem gewählten, ehrenamtlich tätigen Vorstand aus seinen Mitgliedern geleitet.

Zuwendungen an den Förderverein, sei es als Mitgliedsbeitrag oder Spende, kommen ausschließlich und unmittelbar der Evang. Kirchengemeinde Haar zugute.

Gerne können Sie den Verein durch Ihre Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 36 €) (Link Beitrittsformular) oder durch (projektbezogene) Spenden unterstützen.

Gerne können Sie sich an die aktuellen Vereinsvorstände wenden

Pöhlchen