Hygienekonzept Jesuskirche

FFp2
Bildrechte Grafik: Pfeffer

Neue Regeln!

Bitte beachten Sie, dass ab sofort kein 3G-Nachweis mehr erforderlich ist. Außerdem können Sie in der Jesuskirche auf die Einhaltung des 1,5 m-Abstandes verzichten.

Außerdem ist die Maskenpflicht aufgehoben. Der Kirchenvorstand empfiehlt lediglich weiterhin das Tragen einer FFP 2-Maske.

Der Kirchenvorstand hat die nachfolgenden Regelungen beschlossen:

Kirchenraum

Während des Gottesdienstes wird empfohlen durchgängig FFP2-Maske zu tragen.

Liturgisches Singen/Sprechen und das Predigen sind ohne Maske mit Mindestabstand 2 m möglich (wo lautes Sprechen ohne Mikrofon nötig ist, weiterhin 4 m). Dies gilt auch für Mitwirkende an der Liturgie.

In der Winterperiode ist die Heizung in der Kirche so einzustellen, dass Luftverwirbelungen vermieden und die Feuchtigkeit bei 50-60% (Hygrometer bei der Kanzel) gehalten wird.

Die Türen sind vor und nach dem Gottesdienst zum Stoßlüften geöffnet.

Liturgische Gestaltung

• Der Gottesdienst hat eine kurze Form, Höchstdauer 60 min.

• Vokal- und Blasensembles bzw. Solisten halten die gebotenen Abstände ein.

• Die Kollekte wird ausschließlich am Ausgang gesammelt: In der Büchse die Kollekte; im Körbchen eigene Gemeinde.

• Abendmahl wird im Hauptgottesdienst wieder mit Brot, Wein und Saft gefeiert, allerdings ist die Hostie in den Kelch zu tauchen.