Trauung

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner nach staatlichem Recht verheiratet. In der evangelischen Kirche ist die Ehe kein Sakrament.

Die Hochzeit ist landläufig der schönste Tag im Leben. Es gibt viel zu planen für ein solches Fest, unvergesslich soll es sein und alles soll stimmen.

Doch wie im Leben gibt es in der Liebe trotz der besten Vorsätze keine Garantie auf Gelingen. Die Ehe bleibt ein Wagnis. Liebe ist weder machbar noch käuflich. Sie ist und bleibt ein Wunder und ein Geschenk, das gehütet und gepflegt werden muss. Im Gottesdienst zur Eheschließung wird daher das Paar gesegnet. Es bekommt Gottes Zusage zugesprochen, in den guten und schlechten Zeiten an seiner Seite zu sein. Das ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit einer unsichtbaren Wegzehrung: unsere zwischenmenschliche Liebe wird immer wieder gestärkt und erfrischt durch die Liebe Gottes.

Denn unsere Hoffnung ist:
"Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm" (1. Joh 4, 16)

Sie können in der Jesuskirche heiraten oder aber auch in der kleinen, atmosphärisch sehr schönen Kapelle auf dem KMO-Gelände.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und zur Vereinbarung eines Termins zur Verfügung.