Ökumene-Kreis

In unserem Ökumene-Kreis treffen sich Mitglieder der christlichen Konfessionen in Haar, insbesondere des katholischen Pfarrverbands und der evangelischen Jesuskirche.
Wir sind davon überzeugt, dass konfessionelle Unterschiede in unserem Zusammenleben als Christen eine untergeordnete Rolle spielen und uns nicht trennen (sollten). Vielmehr erleben wir unterschiedliche Schwerpunkte und Akzente als Bereicherung und Erweiterung unseres religiösen Lebens. Deshalb tauschen wir uns gerne aus und suchen das Gespräch miteinander, um uns immer besser zu verstehen und unseren christlichen Glauben als gemeinsames Fundament zu stärken.

Wir belassen es aber nicht beim Reden, sondern wollen Ökumene auch im gemeinsamen Tun in Haar lebendig werden lassen. So haben wir in den letzten 30 Jahren viele verschiedene Veranstaltungen geplant und durchgeführt, wie Haarer Kirchentage mit prominenten Referenten, ökumenische Passionsandachten, Begrüßungsbesuche bei Neubürgern, viele gemeinsame Pilgerwege und lebendig gestaltete ökumenische Gottesdienste. Natürlich beteiligen wir uns auch am Weltgebetstag. Auch wenn die Initiativen fast ausschließlich von unserer Gruppe ausgehen, sind wir doch ständig in Kontakt mit unseren Gemeindepfarrerinnen und -pfarrern.

Wir treffen uns in der Regel viermal im Jahr (bei Bedarf auch öfter). Ökumenisch Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen.

Ansprechpartnerin

Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie bitte die aktuelle Kontaktperson des Ökumenekreises. Das ist zur Zeit Frau Rosemarie Mahner, Tel: 089 / 460 4288 oder per Email: ro@mahner.net. Wir freuen uns auf Sie.